Mitgliederversammlung 2023: In schwierigen Zeiten auf Erfolgskurs

Foto: Haus & Grund

Im vergangenen Jahr hatte die Mitgliederversammlung von Haus & Grund Bad Neuenahr-Ahrweiler noch zu einem ungewohnten Termin im Sommer stattgefunden, eine Spätfolge der Flutkatastrophe. Doch in diesem Jahr konnte der Vorsitzende Gerd Ettelt die Mitglieder wieder zum traditionellen Termin Ende Januar begrüßen. Dabei konnte nicht mehr im Brauhaus getagt werden. Dort finden nach wie vor umfangreiche Umbau- und Sanierungsarbeiten statt. Neuer Versammlungsort war die Zehntscheuer am historischen Marktplatz in Ahrweiler.

Stückweise Rückkehr zur Normalität

Es handelt sich dabei um ein ehemaliges Lagerhaus der Prüm‘schen Kellnerei. Wie so viele private und öffentliche Gebäude nahm auch die Zehntscheuer einen erheblichen Schaden durch Starkregen und Flut. Bereits vor der Flutkatastrophe diente das Gebäude als Veranstaltungs- und Pfarrsaal der Pfarrei St. Laurentius in Ahrweiler. Es wurde nach der Flut von Grund auf saniert und kann nun wieder für seinen ursprünglichen Zweck als Gemeindetreff genutzt werden. So zeigte sich also auch am Versammlungsort die stückweise Rückkehr zur Normalität.

In seinem Jahresbericht zur Vereinsarbeit konnte der Vorsitzende Gerd Ettelt erfreut berichten, dass die Geschäftsstelle nach erfolgreicher Sanierung wieder am angestammten Ort erreichbar ist. Darüber hinaus zeigte sich auch im vergangenen Geschäftsjahr, dass der erhöhte Beratungsbedarf im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe nach wie vor besteht. Besonders erfreulich ist, dass auch in diesen schwierigen Zeiten die Mitgliederzahl erneut gestiegen ist.

Interessanter Vortrag des Verbandsdirektors

Die weiteren Formalien der Versammlung inklusive Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstands rund um Gerd Ettelt wurden gewohnt souverän absolviert. Anschließend informierte der Verbandsdirektor von Haus & Grund Rheinland-Pfalz, Rechtsanwalt Ralf Schönfeld, die zahlreichen Versammlungsteilnehmer über aktuelle Urteile des Bundesgerichtshofs zum Mietrecht sowie zu den vielfältigen rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit der aktuellen Energiekrise. Besonders viele Rückfragen gab es bei der Neuregelung zur Aufteilung der Kosten der CO2-Abgabe zwischen Vermieter und Mieter.

Darüber hinaus gab Schönfeld, der auch Fachanwalt für Steuerrecht ist, Tipps zum Umgang mit den Bescheiden zur Grundsteuer und zu den Neuerungen im Steuerrecht bei Photovoltaik-Anlagen sowie zu den geänderten Abschreibungsregeln durch das
Jahressteuergesetz.